10 besten Datenanalyse-Tools für ein perfektes Datenmanagement [2021 LIST]

10 best data analysis tools

Überprüfung der beliebtesten Datenanalysetools für Ihr Unternehmen:

Datenanalyse ist der Prozess der Bearbeitung von Daten mit dem Ziel, sie korrekt anzuordnen, zu erklären, präsentierbar zu machen und aus diesen Daten eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Es dient dazu, nützliche Informationen aus Daten zu finden, um rationale Entscheidungen zu treffen.

Bei der Entscheidungsfindung ist es wichtig, den alleinigen Zweck der Datenanalyse zu verstehen. Der Hauptzweck der Datenanalyse ist die Interpretation, Auswertung und Organisation von Daten und die Präsentation der Daten.

Was du lernen wirst:

Datenanalysemethoden

Es gibt zwei Methoden zur Datenanalyse:

Qualitative Analyse Quantitative Analyse

Qualitative Analyse: Die qualitative Analyse erfolgt durch Interviews und Beobachtungen.

Quantitative Analyse: Die quantitative Analyse erfolgt durch Umfragen und Experimente.

Empfohlene Lektüre = >> Qualitative vs quantitative Datenanalyse

Datenanalyseprozess

Der Datenanalyseprozess umfasst:

Datensammlung Arbeiten an der Datenqualität Modell bauen Trainingsmodell Ausführen des Modells mit vollständigen Daten.

Einige Tipps zur Analyse der Daten sind:

Entfernen Sie unnötige Daten vor der Analyse.

Sie sollten die Analyse nicht für eine Masterkopie von Daten durchführen.

Unterschied zwischen Datenanalyse, Data Mining und Datenmodellierung

Die Datenanalyse erfolgt mit dem Ziel, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden. Datenanalysetechniken ähneln Business Analytics und Business Intelligence.

Beim Data Mining geht es darum, die verschiedenen Muster in Daten zu finden. Hierzu werden verschiedene mathematische und rechnerische Algorithmen auf Daten angewendet und neue Daten generiert.

Bei der Datenmodellierung geht es darum, wie Unternehmen die Daten organisieren oder verwalten. Hier werden verschiedene Methoden und Techniken auf Daten angewendet. Für die Datenmodellierung ist eine Datenanalyse erforderlich.

In diesem Artikel werden wir uns die Top-Datenanalyse-Software mit ihren Funktionen genauer ansehen.

Eine Liste der beliebtesten Big Data Analytics-Tools, die auf dem Markt verfügbar sind, wird nachstehend ausführlich erläutert.

Datenanalyse-Tool Plattform Bewertungen Urteil Preis Rapid Miner

Plattformübergreifend 5 Sterne Das System ist einfach zu bedienen.

Leistungsstarke GUI.

Fünf Produkte zur Auswahl. Kostenlos: 10.000 Datenzeilen.

Klein: 2500 USD pro Benutzer / Jahr.

Mittel: 5000 USD pro Benutzer / Jahr.

Groß: 10000 USD pro Benutzer / Jahr. Microsoft Power BI

Fenster, Mac, Linux, Android, iOS. 5 Sterne Power BI umfasst eine Reihe von Produkten für Anwendungsfälle, die von der Datenvisualisierung bis zur erweiterten Big-Data-Analyse reichen. Power BI Desktop, Power BI Mobile - Kostenlos

Power BI Service - Ab 9,99 USD / Benutzer / Monat Xplenty

Windows & Mac 5 Sterne Xplenty ist ein komplettes Toolkit zum Erstellen von Datenpipelines. Ein Angebot bekommen Zoho Analytics

Wolke,

Windows,

Linux,

Mac,

Android,

ios 5 Sterne Benutzerfreundliches Datenvisualisierungstool. Preis-Leistungsverhältnis. Freier Plan.

Cloud: Ab 22 USD / Monat (Basic);

Vor Ort: Beginnt bei 150 USD / Monat. Streuen

Cloud-basiert 5 Sterne Mit Sprinkle können Sie problemlos Berichte, Segmente und Dashboards erstellen

für nicht-technische Benutzer unterscheidet sich von den anderen Business-Intelligence-Tools auf dem Markt. StreuenFordern Sie ein Angebot für die Preispläne, Essentials, Professional und Enterprise an. HubSpot

Windows, Mac, Android, iOS, Windows Phone, webbasiert 5 Sterne Die Plattform bietet Ihnen alle Daten, die Sie benötigen, um intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Es beginnt bei 40 $ pro Monat. Öffentlicher Tisch

Windows,

Mac,

Webbasiert,

Android,

ios 5 Sterne Nettes Tool kostenlos mit guten Features und Funktionen zur Verfügung. Öffentlicher Tisch: Kostenlos

Tableau Creator: 70 US-Dollar pro Benutzer und Monat. KNIME

Windows,

Mac,

Linux. 4 Sterne Funktioniert mit Microsoft Azure und AWS.

Einfach zu erlernende Software. KNIME Analytics-Plattform: Kostenlos.

KNIME Server: Beginnt bei 8500 US-Dollar Orange

Windows,

Mac,

Linux. 4 Sterne Benutzerfreundliche grafische Oberfläche Öffentlicher TischFrei OpenRefine

Windows,

Mac,

Linux. 4 Sterne Desktopanwendung

Auswahl mehrerer Zeilen mit Filtern. OpenRefineFrei

Lass uns erforschen!!

# 1) Microsoft Power BI

Power BI bietet eine Reihe von Produkten für die Datenintegration, -verwaltung, -analyse und -berichterstattung in Form von beeindruckenden Grafiken und interaktiven Dashboards. Mit mehrsprachigem Support und erweiterten Self-Service-Funktionen erfüllt die Plattform die Anforderungen von professionellen Analysten und Benutzern ohne BA- und technischen Hintergrund.

Eigenschaften:

Integrierte Konnektoren für mehr als 100 Cloud- und lokale Datenquellen.

Unterstützung für DAX, Power Query, SQL, R und Python.

KI-gesteuerte Datenverwaltung und -analyse.

Integration mit einem Datensee (Azure Data Lake Storage Gen2).

Echtzeit-Daten-Streaming mit Power BI-REST-APIs, Streaming-Dataset-Benutzeroberfläche und Azure Stream Analytics.

Integration mit Azure Machine Learning Studio.

Vorgefertigte anpassbare Grafiken.

Sicherheit auf Zeilenebene.

Beste Eigenschaften: Vorbereitung, Analyse, Berichterstellung und Visualisierung von Self-Service-Daten.

Preis:

Power BI Desktop, Power BI Mobile: frei

frei Power BI Pro: 9,99 $ pro Benutzer / Monat

pro Benutzer / Monat Power BI Premium: 4.995 US-Dollar pro dediziertem Cloud-Speicher und Rechenressourcen / Monat mit einem Jahresabonnement.

pro dediziertem Cloud-Speicher und Rechenressourcen / Monat mit einem Jahresabonnement. Power BI Embedded: Pay-as-you-go-Preise ab 1,0081 USD / Stunde zu 32.2506 USD / Stunde.

Urteil: Power BI umfasst eine Reihe von Produkten, die für Anwendungsfälle geeignet sind, die von der Datenvisualisierung bis zur erweiterten Datenanalyse reichen (einschließlich Big-Data-Analyse, Streaming-Datenanalyse und Data Science).

# 2) Viel

Xplenty bietet eine Cloud-basierte Lösung für Datenintegration und ETL. Es verfügt über leistungsstarke Plattform-Transformationstools, die beim Bereinigen, Normalisieren und Transformieren ihrer Daten unter Einhaltung der Best Practices für die Einhaltung von Vorschriften helfen. Sie können einfache, visualisierte Datenpipelines zu Ihrem Data Warehouse oder Data Lake erstellen.

Eigenschaften:

Xplenty verfügt über eine intuitive grafische Oberfläche, über die Sie ETL, ELT, ETLT oder Replikation implementieren können.

Daten effizient analysieren, transformieren und für die Analyse vorbereiten.

Übertragen Sie Daten zwischen Datenbanken, Data Warehouses und / oder Data Lakes.

Über 100 vorgefertigte Steckverbinder.

Xplenty unterstützt einen Rest-API-Connector, um Daten von jeder benötigten Rest-API abzurufen.

Support für E-Mails, Chat, Telefon und Online-Meetings rund um die Uhr.

Es bietet Low-Code- oder No-Code-Optionen.

Werkzeugkosten / Planungsdetails: Wenden Sie sich an Xplenty, um Preisinformationen und eine kostenlose Testversion zu erhalten.

Urteil: Xplenty ist ein komplettes Toolkit zum Erstellen von Datenpipelines. Es ist eine elastische und skalierbare Plattform, mit der einfache Replikationsaufgaben sowie komplexe Transformationen ausgeführt werden können.

# 3) Zoho Analytics

Zoho Analytics ermöglicht es Ihnen, Daten effizient und kostengünstig zu analysieren. Unabhängig davon, wo sich Ihre Daten befinden, können Sie sie mit Zoho Analytics analysieren lassen.

Zoho Analytics bietet eine Vielzahl von Tools zur Datenvisualisierung. Sie können den AI-gestützten Assistenten nutzen, mit dem Benutzer Fragen stellen und intelligente Antworten in Form relevanter Berichte erhalten können.

Eigenschaften:

Große Auswahl an Visualisierungsoptionen in Form von Diagrammen, Pivot-Tabellen, Zusammenfassungsansichten, KPI-Widgets und benutzerdefinierten Themen-Dashboards.

Erweiterte Analyse mithilfe eines intelligenten Assistenten mit KI- und ML-Unterstützung, der in natürlicher Sprache gestellte Fragen verstehen kann.

Schlanke mobile Apps für iOS und Android, die eine interaktive Datenanalyse dynamischer Daten ermöglichen.

Kollaborative Analyse mit fein abgestimmter Zugriffskontrolle.

Intelligente Modellierung zum Verbinden verwandter Datentabellen.

Mischen von Daten aus mehreren Datenquellen für funktionsübergreifende Analysen.

Beste Eigenschaften: Über 100 Konnektoren mit vorgefertigten Berichten und Dashboards, Drag-and-Drop-Berichten und Dashboard-Designer, Abfragen in natürlicher Sprache, intelligenter KI-Assistent.

Preis: Freier Plan. Basic (22 USD / Monat), Standard (45 USD), Premium (112 USD) und Enterprise (445 USD).

Urteil: Das Tool bietet intelligente Datenwarnungen und Prognosen. Es nutzt AI-, ML- und NLP-Technologien.

# 4) Daten streuen

Streuen ist eine No-Code-Analytics-Plattform. Mit Sprinkle können Sie Daten integrieren, mischen und modellieren, ohne Code schreiben zu müssen.

Eigenschaften:

Erstellen Sie leistungsstarke Dashboards und Visualisierungen ohne Codierung.

Eingebaute ETL / ELT. Synchronisieren Sie Daten aus über 100 Datenquellen mit wenigen Klicks in Ihrem Lager. Automatische Schemaerkennung und -zuordnung.

Erstellen Sie mithilfe der Model Builder-Benutzeroberfläche sofortige Geschäftsmetriken.

Datenmodellierung direkt für alle Tabellen im Warehouse. Es müssen keine Daten in das BI-Tool geladen werden.

Eingebettete Analyse: Betten Sie umfangreiche und interaktive Dashboards in Ihre Anwendung ein.

Erhalten Sie Berichte an E-Mail, Slack, Webhooks.

Urteil: Die Fähigkeit von Sprinkle, Berichte, Segmente und Dashboards auch für nicht technische Benutzer problemlos zu erstellen, unterscheidet sich von den anderen Business Intelligence-Tools auf dem Markt.

# 5) HubSpot

HubSpot bietet eine Marketing Analytics-Software an, mit der die Leistung der Marketingkampagnen gemessen werden kann. Es ist eine All-in-One-Inbound-Marketing-Software für Ihr gesamtes Team mit Funktionen für Blogging, Zielseiten, E-Mail, Marketing-Automatisierung, Lead-Management und Analyse usw.

Eigenschaften:

Vom anonymen Besucher bis zum treuen Kunden können Sie mit der HubSpot Marketing Analytics-Software den gesamten Kundenlebenszyklus verfolgen.

Es bietet die Möglichkeit, jeden Bericht nach Kontakt- oder Unternehmenseigenschaften in Ihrer Datenbank aufzuschlüsseln.

Mit dieser Funktion können Sie Ereignisse erstellen, um auf der Website ausgeführte Aktionen zu verfolgen. Diese Funktionalität hilft Ihnen, das Verhalten des Kunden zu verstehen und Automatisierungsworkflows auszulösen.

Sie können die Leistung der Website anhand der wichtigsten Website-Metriken analysieren.

Werkzeugkosten / Plan Details: HubSpot bietet drei Preispläne für Marketing Hub: Starter (ab 40 USD pro Monat), Professional (ab 800 USD pro Monat) und Enterprise (ab 3200 USD pro Monat).

Kostenlose Marketing-Tools sind mit allen Funktionen von HubSpot CRM sowie Funktionen wie Formulare, E-Mail-Marketing usw. verfügbar.

Urteil: Die HubSpot Marketing Analytics-Software bietet Ihnen einen detaillierten Bericht über Ihre Marketing-Assets wie Website, Zielseiten, E-Mails, Blog-Beiträge usw. Die Plattform bietet Ihnen alle Daten, die für intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen erforderlich sind.

# 6) Öffentlicher Tisch

Tableau Public hilft Ihnen beim Erstellen von Diagrammen, Grafiken, Anwendungen, Dashboards und Karten. Sie können alle Ihre Kreationen freigeben und veröffentlichen. Es kann unter Windows- und Mac-Betriebssystemen verwendet werden.

Es bietet Lösungen für Desktop und Server und verfügt auch über eine Online-Lösung. Mit Tableau Online können Sie von überall aus eine Verbindung mit beliebigen Daten herstellen. Tableau Public bietet sechs Produkte, darunter Tableau Desktop, Tableau Server, Tableau Online, Tableau Prep, Tableau Public und Tableau Reader.

Eigenschaften:

Es bietet automatische Telefon- und Tablet-Layouts.

Sie können diese Layouts anpassen.

Sie können transparente Filter, Parameter und Textmarker erstellen.

Sie können die Vorschau der Dashboard-Zonen sehen.

Sie können Datensätze basierend auf dem Standort verbinden.

Mithilfe von Tableau Online können Sie eine Verbindung zu Cloud-Datenbanken, Amazon Redshift und Google BigQuery herstellen.

Tableau Prep bietet Funktionen wie sofortige Ergebnisse, mit denen Sie die Werte direkt auswählen und bearbeiten können.

Werkzeugkosten / Plan Details:

Öffentlicher Tisch: Frei

Tableau Creator: 70 US-Dollar pro Benutzer und Monat.

Es gibt auch einige weitere Pläne, die Sie gemäß Ihren Anforderungen auswählen können.

Urteil: Tableau Public bietet viele Lösungen mit unterschiedlichen Funktionen für jede Lösung. Das System ist einfach zu bedienen. Dieses Tool kann von einer Organisation jeder Größe verwendet werden.

Webseite: Öffentlicher Tisch

# 7) RapidMiner

RapidMiner ist eine Softwareplattform für Datenaufbereitung, maschinelles Lernen, Deep Learning, Text Mining und Bereitstellung von Vorhersagemodellen. Es bietet alle Funktionen zur Datenvorbereitung.

Das Tool wird Datenwissenschaftlern und Analysten dabei helfen, ihre Produktivität durch automatisiertes maschinelles Lernen zu verbessern. Sie müssen den Code nicht schreiben, um die Datenanalyse mit Hilfe von RapidMiner Radoop durchzuführen.

Eigenschaften:

Eingebaute Sicherheitskontrollen.

Radoop macht das Schreiben des Codes überflüssig.

Es hat einen visuellen Workflow-Designer für Hadoop und Sparx

Mit Radoop können Sie große Datenmengen für das Training in Hadoop verwenden.

Zentrales Workflow-Management.

Es bietet Unterstützung für Kerberos, Hadoop-Identitätswechsel und Wachposten / Ranger.

Es gruppiert die Anforderungen und verwendet Spark-Container zur intelligenten Optimierung von Prozessen.

Gruppenarbeit.

Werkzeugkosten / Plan Details:

Kostenloser Plan für 10.000 Datenzeilen.

Klein: 2500 USD pro Benutzer / Jahr.

Mittel: 5000 USD pro Benutzer / Jahr.

Groß: 10000 USD pro Benutzer / Jahr.

Urteil: Das Werkzeug ist einfach zu bedienen. Es bietet eine leistungsstarke GUI. Auch Anfänger können dieses Tool verwenden.

Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Tolles Werkzeug für maschinelles Lernen. RapidMiner bietet fünf Produkte für die Datenanalyse: RapidMiner Studio, RapidMiner Auto Model, RapidMiner Turbo Prep, RapidMiner Server und RapidMiner Radoop.

Webseite: RapidMiner

# 8) KNIME

KNIME bietet ein Open-Source-Tool zur Datenanalyse. Mit Hilfe dieses Tools können Sie Data Science-Anwendungen und -Dienste erstellen.

Sie können damit Modelle für maschinelles Lernen erstellen. Hierfür können Sie erweiterte Algorithmen wie Deep Learning, baumbasierte Methoden und logistische Regression verwenden. Die von KNIME bereitgestellte Software umfasst die KNIME Analytics-Plattform, KNIME Server, KNIME Extensions und KNIME Integrations.

Eigenschaften:

Es bietet eine grafische Benutzeroberfläche, in der Sie mithilfe der Drag & Drop-Funktion visuelle Workflows erstellen können.

Keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Sie können die Tools aus verschiedenen Domänen wie Skripten in R und Python, Konnektoren zu Apache Spark und maschinelles Lernen mischen.

Anleitung zum Erstellen von Workflows.

Multithread-Datenverarbeitung.

In-Memory-Verarbeitung.

Datenvisualisierung durch erweiterte Diagramme.

Sie können Diagramme gemäß Ihren Anforderungen anpassen.

KNIME Server automatisiert die Ausführung von Workflows und unterstützt die teambasierte Zusammenarbeit.

Mit KNIME Integrations können Sie Big Data, maschinelles Lernen, KI und Scripting integrieren.

Mithilfe von KNIME Integrations können Sie Daten von Big Data-Plattformen wie Hive, Impala usw. importieren, exportieren und darauf zugreifen.

Mit Hilfe von KNIME Extensions können Sie Ihre Plattform erweitern.

Werkzeugkosten / Plan Details: Die KNIME Analytics-Plattform ist kostenlos. Der Preis für den KNIME-Server beginnt bei 8500 US-Dollar.

Urteil: Software ist leicht zu erlernen. Es ist Open Source und bietet eine Reihe von Features und Funktionen kostenlos. Mit Partner-Erweiterungen bietet KNIME eine Reihe kommerzieller Funktionen. Sie können die KNIME-Analyseplattform und KNIME Server unter Microsoft Azure und AWS ausführen.

Webseite: KNIME

# 9) Orange

Orange ist ein Toolkit für Datenvisualisierung und maschinelles Lernen.

Es ist ein Open-Source-System, das sowohl von Experten als auch von Anfängern verwendet werden kann. Es unterstützt drei Betriebssysteme, d. H. Windows, Mac und Linux. Sie können die visuelle Programmierung für den Datenanalyseprozess verwenden. Es bietet viele Klassifizierungs- und Regressionsalgorithmen.

Eigenschaften:

Es bietet interaktive Datenvisualisierung.

Cleveres Reporting umfasst den Workflow-Verlauf jedes Widgets und jeder Visualisierung.

Intelligente Visualisierung mit einem großartigen Streudiagramm.

Sie können explorative Datenanalysen durchführen.

Viele Standardvisualisierungen sind enthalten.

Als interaktive Visualisierungsplattform können Sie Datenpunkte aus einem Streudiagramm, einem Knoten in einem Baum und einem Zweig im Dendrogramm auswählen.

Für die Datenanalyse werden von Orange getroffene Entscheidungen von Orange gespeichert und es werden darauf basierende Vorschläge gegeben.

Werkzeugkosten / Plan Details: Frei.

Urteil: Von Orange bereitgestellte Widgets decken einen großen Bereich ab und ermöglichen das Erstellen von Modellen für überwachtes und unbeaufsichtigtes Lernen, Validierung des Modells und Filtern von Daten. Viele Widgets sind als Add-Ons verfügbar. Die grafische Oberfläche von Orange ist benutzerfreundlich.

Webseite: Orange

# 10) OpenRefine

OpenRefine ist eine kostenlose Open-Source-Datenanalyse-Software.

Selbst wenn Ihre Daten unordentlich sind, hilft Ihnen OpenRefine beim Bereinigen, Transformieren und Erweitern. Mit diesem Tool können Sie Daten von einem Formular in ein anderes umwandeln. Es wird Ihnen auch helfen, die Daten mithilfe von Webdiensten und externen Daten zu erweitern. Es ist in vierzehn Sprachen verfügbar.

Eigenschaften:

Sie können problemlos mit großen Datenmengen arbeiten.

Sie können die Daten mithilfe von Webdiensten verknüpfen und erweitern.

Bei einigen Diensten können Sie die Daten über OpenRefine in eine zentrale Datenbank hochladen.

Sie können die Daten bereinigen und transformieren.

Sie können damit CSV-, TSV-, XML-, RDF-, JSON-, Google Spreadsheets- und Google Fusion-Tabellen importieren.

Sie können die Daten in TSV, CSV, HTML-Tabelle und Microsoft Excel exportieren.

Werkzeugkosten / Plan Details: Frei.

Urteil: Diese Desktop-Anwendung kann von kleinen, mittleren und großen Unternehmen verwendet werden. Sie können mithilfe von Filtern mehrere Zeilen auswählen und Befehle anwenden. Es unterstützt viele Dateiformate für den Import und Export.

Webseite: OpenRefine

# 11) Hingucker

Looker hilft Ihnen bei Business Intelligence, Analyse, Visualisierung und Datenverwaltung. Es ist eine Cloud-basierte Plattform.

Zur Vereinfachung der Verwendung bietet Looker Drag & Drop für Elemente, Rollenzuweisungen und Zuordnungsfunktionen. Es bietet genaue Diagramme und Tabellen, sodass Sie die Daten einfach und detailliert anzeigen können. Es hilft beim Erstellen von Mini-Anwendungen. Hierfür können Sie die Sprache Look ML verwenden. Diese Sprache ist leicht zu lernen.

Eigenschaften:

Es bietet robuste Sicherheit für Daten.

Aus Gründen der Datensicherheit werden die Daten abgefragt, die Antwort gefunden und in einem Cache gespeichert. Der Cache wird nach 30 Tagen automatisch geleert, oder Sie können diese Zeit verkürzen.

Die Datensicherheit wird auch durch Festlegen von Berechtigungen und Steuern des Zugriffs auf die Daten gewährleistet.

Für Visualisierungen werden frische Daten direkt aus der Quelle entnommen.

Weitere Details finden Sie auf Zeilenebene.

Es bietet eine umfangreiche Visualisierungsbibliothek.

Mit Looker können Sie jede Visualisierung mithilfe von JavaScript erstellen. Sie können es in Ihrer Looker-Instanz speichern.

Sie können die Berichte für Google Ads und Facebook Ads anpassen.

Werkzeugkosten / Plan Details: Kontaktieren Sie sie für Preisdetails.

Urteil: Looker bedient kleine, mittlere und große Unternehmen. Es bietet eine webbasierte Oberfläche und Echtzeitanalysen. Es ist einfach zu bedienen. Auch wenn Sie SQL nicht kennen, werden gute Lernmaterialien wie Videos und Dokumentationen bereitgestellt.

Webseite: Guck mal

# 12) Talend

Talend ist eine Cloud-basierte Plattform für die Datenintegration. Eine lokale Lösung ist ebenfalls verfügbar. Es funktioniert mit AWS, Google Cloud, Azure und Snowflake. Es unterstützt mehrere öffentliche, private und hybride Cloud-Umgebungen.

Es bietet sowohl kostenlose als auch kommerzielle Produkte. Kostenlose Produkte können unter Windows und Mac verwendet werden. Talend bietet verschiedene Funktionen für Datenintegration, Datenqualität und Datenverwaltung.

Eigenschaften:

Mithilfe der Datenintegrationsplattform können Sie zehnmal schneller relationale Datenbanken, Flatfiles und Cloud-Apps erstellen.

Echtzeit- und IoT-Analyse.

Keine manuelle Codierung erforderlich. Mit Cloud-API-Diensten können Sie erstellen, testen und bereitstellen.

Mit Talend Open Studio für die Datenintegration können Sie die Daten zuordnen, aggregieren, sortieren, anreichern und zusammenführen.

Für die Dateiverwaltung sind keine Skripte erforderlich.

Talend kann in viele Datenbanken, SaaS, gepackte Apps und Technologien integriert werden.

Das offene Studio verfügt über mehrere Designs und Entwicklungswerkzeuge.

Werkzeugkosten / Plan Details: Talend bietet kostenlose Software. Der Preis für die Cloud-Integrationsplattform beginnt bei 1170 USD pro Benutzer und Monat.

Urteil: Talend ist ein beliebtes Tool, da es verschiedene Features und Funktionen kostenlos bietet.

Sie können damit Daten mit iPaas verbinden. Es bietet viele kostenlose Produkte. Auch Open Studio für Big Data ist kostenlos und Open Source. Sie können es für Ihr Projekt anpassen. Es ist ein leistungsstarkes Integrations-ETL-Tool und das System ist einfach zu bedienen.

Webseite: Talend

# 13) Set

Weka bietet Algorithmen für maschinelles Lernen für Data Mining. Es kann zur Datenaufbereitung, Klassifizierung, Regression, Clusterbildung, Mining von Assoziationsregeln und Visualisierung verwendet werden. Es kann unter Microsoft Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen verwendet werden.

Eigenschaften:

Es bietet eine grafische Benutzeroberfläche.

Es kann mit großen Datenmengen arbeiten.

Es bietet viele Regressions- und Klassifizierungswerkzeuge.

Werkzeugkosten / Plan Details: Frei.

Urteil: In Online-Kursen lernen Sie Weka für Data Mining und maschinelles Lernen. Alle Techniken basieren auf der Überlegung, dass Daten in einem Flatfile-Format vorliegen.

Webseite: einstellen

# 14) R-Programmierung

R ist eine Programmiersprache. Es bietet eine kostenlose Software-Umgebung. Es wird für statistische Berechnungen und Grafiken verwendet. Es kann unter Windows, Mac und UNIX verwendet werden.

Damit können Sie C-, C ++ - und FORTRAN-Code verknüpfen. Es unterstützt objektorientierte Programmierfunktionen. R wird als interpretierte Sprache aufgerufen, da Anweisungen von vielen seiner Implementierungen direkt ausgeführt werden.

Eigenschaften:

Es bietet lineare und nichtlineare Modellierungstechniken.

Einstufung

Clustering

Es kann durch Funktionen und Erweiterungen erweitert werden.

Es kann Zeitreihenanalysen durchführen.

Die meisten Standardfunktionen sind in R-Sprache geschrieben.

Werkzeugkosten / Plan Details: Frei.

Urteil: R ist die Sprache, die hauptsächlich für die Datenwissenschaft verwendet wird, da sie nützliche Funktionen für die Datenwissenschaft bietet. Einige der Funktionen, die für Data Science sehr hilfreich sind, sind Mehrfachberechnungen mit Vektoren, Ausführen von Code ohne Compiler, Data Science-Anwendungsfunktionen und statistische Sprache.

Webseite: R-Programmierung

# 15) Google Fusion Tables

Es ist eine Webanwendung, mit der Sie Informationen in Datentabellen sammeln, visualisieren und freigeben können. Es kann mit großen Datenmengen arbeiten. Sie können die Daten aus Tausenden von Zeilen filtern. Sie können die Daten durch Diagramme, Karten und Netzwerkdiagramme visualisieren.

Eigenschaften:

Speichert die Daten automatisch in Google Drive.

Sie können öffentliche Fusionstabellen suchen und anzeigen.

Datentabellen können aus Tabellenkalkulationen, CSV und KML hochgeladen werden.

Mit der Fusion Tables-API können Sie die Daten auch programmgesteuert einfügen, aktualisieren und löschen.

Daten können in CSV- oder KML-Dateiformaten exportiert werden.

Sie können Ihre Daten veröffentlichen und die veröffentlichten Daten zeigen immer die Echtzeitdatenwerte an.

Sie können zwei Tabellen zusammenführen. Mit dieser Funktion können Sie die Daten anderer Personen zusammenführen.

Wenn auch nach dem Zusammenführen die Daten einer Tabelle aktualisiert werden, werden diese aktualisierten Daten in der zusammengeführten Tabelle angezeigt. Standorttabellen können in Karten konvertiert werden.

Werkzeugkosten / Plan Details: Frei.

Urteil: Da es sich um eine webbasierte Anwendung handelt, kann auf jedem System über einen Browser darauf zugegriffen werden. Mit Fusionstabellen können Sie mit großen Datenmengen arbeiten. Es ermöglicht das Zusammenführen der Tabelle der anderen Personen mit Ihrer, bietet jedoch gleichzeitig auch Datenschutzoptionen. Sie können die Daten einfach über Links teilen.

Webseite: Google Fusion-Tabellen

Zusätzliche Datenanalyse-Software

# 16) Klicken Sie auf Sense:

Qlik Sense ist eine Analyseplattform für jedes Gerät. Es bietet eine Cloud-basierte Plattform. Dieses Tool ist für Unternehmen jeder Größe geeignet. Qlik arbeitet mit verschiedenen Datenbanken wie IBM DB2, Impala, Microsoft SQL Server, Oracle, Sybase und Teradata.

Qlik kann mithilfe von APIs erweitert und mit anderen Technologien kombiniert werden. Es bietet Funktionen wie Drag-and-Drop-Funktionen, intelligente Suche und Echtzeitanalysen jederzeit und überall. Es enthält einen Basisplan sowie einen Geschäftsplan. Der Basisplan ist kostenlos und die Kosten für den Geschäftsplan betragen 15 USD pro Benutzer und Monat.

Webseite: Klicken Sie auf Sinn

# 17) NodeXL:

Es ist das Werkzeug für die Analyse sozialer Netzwerke und Inhalte. Mit diesem Tool wird die Datenanalyse in Microsoft Excel durchgeführt. Dieses Tool bietet Datenimporteure und Berichte. Das Tool ist nützlich für datengesteuerte Vermarkter.

NodeXL enthält Funktionen zur Analyse sozialer Medien. Das Tool bietet auch gute Funktionen für die Forschungsarbeit. Weitere Funktionen sind das Importieren von Daten aus sozialen Medien, der PowerPoint-Export und die Netzwerkvisualisierung.

Für den akademischen und persönlichen Gebrauch betragen die Kosten des Tools 199 USD. Für Unternehmen beträgt der Preis 75 USD pro Monat.

Webseite: NodeXL

# 18) GoodData:

GoodData bietet eine Cloud-basierte Plattform für die Datenanalyse. Es hilft Ihnen bei der Arbeit mit komplexen Daten. Mit diesem Tool können Sie Ihren Kunden vollständig verwaltete Einblicke liefern.

Das Tool kann mit jeder Datenquelle und Visualisierung arbeiten. Das Tool ermöglicht Ihnen eine agile Entwicklung und ein flexibles Produktdesign. Es ist eine Business-Intelligence-Plattform und wird als Service dienen.

Webseite: GoodData

# 19) Pentaho:

Dieses Tool ist für Datenintegration, Data Mining und Informations-Dashboards vorgesehen. Es bietet auch OLAP-Dienste. Diese Business Intelligence-Software unterstützt Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme.

Mit Pentaho können Sie in einer Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebung arbeiten. Es verfügt über Funktionen wie IoT-Analyse, Big-Data-Integration, Echtzeit-Datenanalyse und Vorhersagemodellierung. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Das Tool ist einfach und benutzerfreundlich.

Webseite: Pentaho

# 20) Haus:

Es ist ein Datenmanagement- und maschinelles Lernwerkzeug. Es bietet mehr als 500 Anschlüsse. Mit diesen Konnektoren können Sie eine Verbindung zu anderen Quellen aus der Cloud, lokalen und proprietären Systemen herstellen. Domo liefert Echtzeitdaten.

Mit Hilfe einer mobilen App können Sie auch mobil arbeiten. Die mobile App unterstützt Android und iOS. Das Tool funktioniert für Unternehmen aller Größen. Die Cloud-Architektur dieses Tools speichert Ihre Daten sicher. Mit dem Tool können Sie Ihre Visualisierung mit Kunden teilen.

Domo hat drei Preispläne. Sie können das Tool 30 Tage lang für 5 Benutzer testen. Um mehr über die Preisdetails zu erfahren, müssen Sie diese kontaktieren.

Webseite: Haus

Fazit

Abschließend können wir sagen, dass Tableau Public einfach zu verwenden ist und viele Datenanalyselösungen mit unterschiedlichen Funktionen bietet. RapidMiner ist eine großartige Datenanalyse-Software für maschinelles Lernen, einfach zu bedienen und bietet eine leistungsstarke Benutzeroberfläche. KNIME ist eine kostenlose und leicht zu erlernende Open-Source-Analyseplattform.

Orange bietet Widgets zum Erstellen von überwachten und unbeaufsichtigten Lernmodellen. OpenRefine erleichtert die Arbeit mit unordentlichen Daten und unterstützt auch viele Dateiformate für den Import und Export. Mit Looker erhalten Sie genaue Diagramme und Tabellen und können Mini-Anwendungen mit Look ML erstellen.

Talend ist ein beliebtes und leistungsstarkes ETL-Integrationstool, das einfach zu bedienen ist. R-Programmierung wird von vielen Menschen für die Datenwissenschaft verwendet, da es viele Funktionen bietet, die für die Datenwissenschaft nützlich sind.

Google Fusion Tables ist eine kostenlose Plattform zur Visualisierung der Daten mithilfe von Diagrammen, Grafiken und Karten.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, mehr über die wichtigsten Datenanalysetools zu erfahren.

=> Kontaktiere uns um hier eine Auflistung vorzuschlagen.

Ein Vergleich der besten BI Software für 2022

2. SAS Business Intelligence

SAS Business Intelligence ist eine Softwarelösung, die zahlreiche Produkte und Technologien unter anderem für Data Scientists, Business Analysten, Statistiker oder Forecaster anbietet. SAS wurde bereits in den 70er Jahren gegründet und hat eine lange Tradition auf dem BI Markt hinsichtlich der Erforschung, Analyse und Visualisierung von Daten. Mit einer Capterra Bewertung von 4,3 sowie 4,2 Sternen auf G2Crowd genießt die Lösung ein gutes Maß an Vertrauen und Zufriedenheit der Benutzer.

Zentrale Produkt-Funktionen:

5 Themenschwerpunkte: SAS bietet eine Vielzahl von verschiedenen BI Produkten und Technologien, welche sich in die 5 Hauptbereiche visuelle Datenanalyse, Analytics Tools, interaktive Dashboards und Reports, Kollaboration sowie mobile Apps einteilen lassen.

Datenexploration & Machine Learning: Die Datenexploration mit SAS bietet automatisierte Analysen, die durch maschinelles Lernen unterstützt werden. Dabei werden Geschäftsfragen wie z. B. „Woher kommen meine Kunden“ mit der Hilfe von interaktiven Visualisierungen beantwortet.

Textanalysefunktionen: Ein interessantes Feature sind Textanalysen, welche es erlauben, Social Media Daten oder andere relevante Texte zu analysieren sowie das Sentiment der Aussagen zu bestimmen und daraus wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Berichte für alle Endgeräte: Auf dynamische Datenvisualisierungen in interaktiven Berichten und Dashboards kann sowohl vom Desktop-PC als auch via Tablet und Smartphone (Android und iOS) zugegriffen werden.

Integration mit anderen Applikationen: Sie können Microsoft Office-Anwendungen wie PowerPoint, Word, SharePoint oder Excel mit der Hilfe der SAS Office Analytics Lösung integrieren, welches eine (limitierte) Darstellung der Analyse-Ergebnisse in einer vertrauten Software-Umgebung ermöglicht.

Potentielle Schwachstellen:

In Anbetracht der Komplexität und Vielzahl der Produkte ist es nicht ganz einfach, die passende Lösung zu finden. Darüber hinaus sind die (Einstiegs)-Preise vergleichsweise hoch und individuelle Anwenderanpassungen begrenzt.

3. SAP Business Objects

SAP Business Objects ist eine komplexe BI Anwendung für umfassendes Reporting, Analysen und Datenvisualisierung. Sie bieten Office-Integrationen mit Excel und PowerPoint, wo sie Live-Präsentationen und hybride Analysen erstellen können, die sich mit Ihren lokalen und Cloud-SAP-Systemen verbinden. SAP deckt mit seinen unterschiedlichen Produkt-Lösungen verschiedenste Geschäftsbereiche ab, wie z. B. ERP und digitaler Kern, CRM und Kundenerlebnis, Digital Supply Chain oder Personalmanagement und Mitarbeitermotivation. Auf Capterra hat SAP im November 2021 eine durchschnittliche Bewertung von 4,2 Sternen und auf G2Crowd 3,8 Sterne, welches seinen seit 1972 etablierten Platz auf dem Markt bestätigt.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Umfassendes Unternehmensberichtsystem: Das Reporting und die Analysen können einerseits Ad-hoc als auch mit Hilfe eines komplexen BI-Unternehmensberichtsystems erfolgen, das so konzipiert ist, dass es Ihre gesamte Unternehmensstrategie steuert.

Rollenbasierte Dashboards: Die Datenanalysen und Möglichkeiten der Datenvisualisierung konzentrieren sich auf Self-Service-Funktionen, ähnlich wie bei anderen Tools, bei denen Sie Ihre eigenen rollenbasierte Dashboards erstellen können.

Unternehmensübergreifende Berichte: Sie können eine unternehmensübergreifende Freigabefunktion freischalten, welche es Ihnen ermöglicht, Analyse-Ergebnisse mit anderen Interessengruppen und Partnern zu teilen.

Verbindung mit SAP Warehouse und HANA: Multidimensionale Datenanalysen ermöglichen es Ihnen, Daten in Echtzeit zu manipulieren und zu filtern, wenn Sie eine Verbindung mit dem SAP Business Information Warehouse (SAP BW) bzw. SAP Hana herstellen.

Integration mit Office-Anwendungen: Durch die Verwendung von Microsoft Excel in Kombination mit SAP können Sie größere Datenmengen analysieren und die generierten Ergebnisse in PowerPoint präsentieren.

Potentielle Schwachstellen:

In einigen Reviews wird berichtet, dass die umfangreichen Analyse-Funktionen ohne zusätzliche Schulungen bzw. Trainings der Benutzer nur selten nutzbar sind. Darüber hinaus schlagen relativ hohe Kosten für die einzelne Module zu buche und es erfolgen vergleichsweise wenig Feature-Updates.

4. Infor Birst

Infor Birst ist eine cloud-basierte Analyse- und Business Intelligence Plattform, um komplexe Prozesse verständlich darzustellen und darauf basierend Optimierungen vorzunehmen. Infor, ein weltweit agierendes Unternehmen mit umfangreichen Produktportfolio im Softwarebereich für spezielle Industrien, übernahm Birst im Jahr 2017. Heute ist Infor Birst eine fortschrittliche End-to-End-Lösung mit Data Warehouse, Visualisierungs- sowie Reporting Plattform und verfolgt einen „Networked BI“-Ansatz, der auf umfangreichen Automatisierungs- sowie Lerntechnologien basiert. Kunden des BI Anbieters bewerteten die Software auf Capterra mit guten 4,1 und auf G2Crowd mit 3,9 Sternen.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Moderne Datenarchitektur: Die native Cloud BI Plattform von Birst beruht auf der modernen Datenarchitektur von Infor. Die Vorteile dieser sind eine hohe Flexibilität, Datensicherheit sowie Skalierbarkeit, um sich an veränderte Geschäftsbedingungen anpassen zu können.

Netzwerkbasiertes BI: Basierend auf einer multi-mandentenfähigen Cloud-Architektur werden miteinander verknüpfte Analyse- und BI Instanzen erstellt, die auf einer gemeinsamen Data-as-a-Service-Stuktur (DaaS) beruhen.

Adaptives Interface: Geräteübergreifende Zugriffsmöglichkeiten auf die Plattform, welches die Anforderungen moderner Arbeitsstile gerecht wird, ermöglichen eine positive Benutzererfahrung mit der gleichen Schnittstelle, egal ob online oder offline.

Embedded BI: Die Cloud-Lösung von Infor Birst bietet Ihnen die Option, diese in Ihre eigene Anwendung zu integrieren. Dies ermöglicht die Monetarisierung von Daten in einer gewohnten Software-Umgebung, ohne eine BI Tool selber zu entwickeln.

Industrie Analytics: Es werden unterschiedliche rollen- und industriespezifische Datenmodelle sowie Analysemöglichkeiten angeboten. Mit deren Hilfe können spezifische Trends aber auch schwache Signale identifiziert werden, um darauf frühzeitig zu reagieren und die Profitabilität zu steigern.

Potentielle Schwachstellen:

In einigen Bewertungen der Kunden wird die Benutzeroberfläche als teilweise verwirrend beschrieben. Außerdem sei die Datenintegration komplizierter als beschrieben, da das Tool nicht komplett automatisiert ein Datenmodell basierend auf der verknüpften Datenquellen erstellt.

5. Oracle Business Intelligence

Oracle Business Intelligence bietet ein Portfolio an Business Analytics Tools, welche sich auf die Bereitstellung von End-to-End-Enterprise Lösungen konzentrieren, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Performance zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem Tools zur Datenintegration und -verwaltung, ein Array aus Abfragen, Berichte, Datenanalysen, Warnmeldungen und mobile Zugriffsmöglichkeiten. Seit der Gründung im Jahr 1977 hat es sich Oracle zur Aufgabe gemacht, Unternehmen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre Daten auf umfassende und agile Weise effizient verwalten können. Damit ist Oracle eines der ältesten Business Intelligence Tools in der Liste und verfügt darüber hinaus über solide 4,2 und 4,0 Sterne-Bewertungen auf Capterra bzw. G2Crowd.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Business Intelligence Answers: Diese Funktion bietet Anwendern umfangreiche Ad-hoc-Funktionen, indem diese mit einer logischen Ansicht der Informationen interagieren sowie Pivot-Tabellen, Diagramme, Dashboards und Berichte erstellen können.

Dashboards: Das Tool bietet personalisierte Dashboards, die den Zugang zu Informationen auf interaktive Weise ermöglichen und auf der Grundlage der Rollen und der Identität einer Person personalisiert werden.

Oracle BI Delivers: Diese Funktion bietet ein personalisiertes Alarmsystem, das Unternehmen eine Aktivitätsüberwachung bietet und die Benutzer über Dashboards, E-Mails oder auch mobile Geräte erreichen kann.

Oracle BI Publisher: Dieses Feature bietet die Möglichkeit, skalierbare Berichte zu erstellen, um den Beteiligten komplexe Informationen sicher und im richtigen Format zur Verfügung zu stellen, beispielsweise per E-Mail, Drucker, WebDav oder Fax.

Real-Time Decision Server (RTD): Durch die Kombination von Regeln mit prädiktiver Analyse ermöglicht diese Funktion die Implementierung von Echtzeit-Intelligenz in jeden Geschäftsprozess. Das Tool gibt Empfehlungen und zeigt Erkenntnisse in Echtzeit auf.

Potentielle Schwachstellen:

Laut Capterra- und G2Crowd-Rezensenten lässt die Geschwindigkeit von Oracle BI teilweise zu wünschen übrig, vor allem beim Erstellen von Berichten. Für einige Funktionen, beispielsweise dem Hinzufügen von Informationen zu Datenmodellen, wird über komplizierte und zeitintensive Prozesse berichtet.

6. Zoho Analytics

Wir setzen unseren Business Intelligence Software Vergleich mit Zoho Analytics fort. Das Unternehmen Zoho hat sich darauf spezialisiert, häufige Probleme im Geschäftsalltag mit der Hilfe von entsprechender Software zu lösen. Neben CRM-, Personal- oder Finanzsoftware bietet das Unternehmen auch eine BI- und Analyselösung (Zoho Analytics). Mit mehr als 500 Möglichkeiten der Datenintegration, über 10.000 Kunden weltweit und einer guten 4,3 bzw. 4,2 Sterne Bewertung bei Capterra und G2Crowd, hat es Zoho Analytics in unserer Liste der besten BI Tools für 2022 geschafft.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Visuelle Datenanalysen: Zoho Analytics stellt den Benutzern unterschiedliche Visualisierungstools zur Verfügung, um einzelne Daten im Detail untersuchen zu können. Mit Hilfe eines Drag-and-Drop Designers können Berichte und Dashboards erstellt werden, wobei auf unterschiedliche Datenquellen zugegriffen werden kann.

Assistent Zia: Der auf künstliche Intelligenz beruhende Assistent Zia ermöglicht es den Nutzern, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und darauf basierend automatisch generierte Antworten in Form von Berichten zu erhalten.

Kommentarfunktion: Wenn Berichte mit anderen Nutzern geteilt werden, kann das Kommentieren in Echtzeit von Diagrammen, Pivot-Ansichten, Tabellen und Dashboards aktiviert werden. Daraufhin erhalten alle Nutzer, mit denen der Bericht geteilt wurde, eine automatische Benachrichtigung.

Geo-Visualisierung: Neben verschiedener Visualisierungsoptionen wie Diagrammen, Widgets oder Pivot-Tabellen ist die Geo-Visualisierung mit der Hilfe von interaktiven Kartendiagrammen eine Funktion, welche Zoho auf ihrer Webseite hervorheben. Dies ermöglicht es, wichtige Kennzahlen nach Regionen, Ländern, Bundesländern, Landkreisen, Postleitzahlenbereichen oder Breiten- und Längengraden zu messen.

Integrierte Analysen: Zoho Analytics kann ebenfalls in Ihr eigenes Produkt, Ihr Portal, Ihre Webseite oder Ihre Software eingebettet werden (Embedded BI).

Potentielle Schwachstellen:

Es ist in der Regel davon auszugehen, dass nicht alle Berichtsfunktionen ohne Probleme von (nicht-technischen) Geschäftsanwendern genutzt werden können, da diese teilweise detailliertes BI-Knowhow der Benutzer voraussetzen.

7. Domo

Domo ist eine BI Lösung, die aus mehreren Systemen besteht, welche in einer zentralen Plattform zusammengeführt werden, angefangen bei der Verbindung der Daten bis hin zu vorkonfigurierten und benutzerdefinierten Anwendungen aus dem Domo Appstore. Sie können Domo auch in Kombination mit Ihren Data Lakes, Data Warehouses und ETL-Tools verwenden sowie mit der Hilfe von R- oder Python Skripte erstellen, um beispielsweise Daten für prädiktive Analysen vorzubereiten. Ähnlich wie mit anderen Tools in unserer Liste, können Sie Daten unternehmensweit zugänglich machen und auf moderne Software-Funktionen basierend auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz zurückgreifen. Mit einer ansprechenden 4,2 Sterne-Bewertung auf Capterra sowie 4,4 Sternen auf G2Crowd wird diese BI Plattform von vielen Anwendern auf der ganzen Welt empfohlen, obwohl Domo mit seiner Gründung im Jahre 2011 zu den jüngeren Unternehmen in unserem BI Tools Vergleich gehört.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Zahlreiche Cloud-Konnektoren: Die Datenintegration in die Plattform ist dank über 1000 vorgefertigten Cloud-Konnektoren schnell und einfach. Darüber hinaus gibt es File-Upload-Konnektoren (Excel, CSV), On-Premises Konnektoren sowie Konnektoren für Data Lakes bzw. Data Warehouses.

Magic ETL-Funktion: „Magische“ Datentransformationswerkzeuge ermöglich es Ihnen, Ihre Daten per Drag & Drop zu bereinigen, zu kombinieren und zu transformieren, ohne dafür fortgeschrittene SQL Kenntnisse zu benötigen.

Automatisch generierte Datenvisualisierungen: Nachdem Sie eine Datenquelle erfolgreich integriert haben, erstellt die Software selbstständig relevante Datenvisualisierungen. Anschließend besteht die Möglichkeit diese zu bearbeiten.

Mr. Roboto als KI-Motor: “Mr. Roboto” ist die unternehmenseigene Bezeichnung für zahlreiche Funktionen innerhalb der Plattform, welche unter anderem prädiktive Analysen und künstliche Intelligenz mit dem Ziel einsetzen, Entscheidungsträger im gesamten Unternehmen über potentielle Chancen und Risiken zu informieren.

Domo Appstore: Ihre offene Cloud-Plattform ist ein Ökosystem aus vorgefertigten Apps, Schnittstellen (APIs) und Dashboards, welches auch den Benutzern ermöglicht, ihre individuell erstellten Widgets im Domo Appstore zu teilen.

Potentielle Schwachstellen:

Domo ist mit seiner Komplexität und fortgeschrittenen Analysemöglichkeiten weniger für Anfänger geeignet, aber auch sie bieten professionelle, zusätzliche Schulungen an. Das Preismodell ist nicht wirklich transparent und öffentlich zugänglich, aber es kann davon ausgegangen werden, dass es sich um die teuerste Business Intelligence Software in unserer Liste handelt, wenn man den verfügbaren Informationen im Internet Vertrauen schenkt.

8. MicroStrategy

MicroStrategy ist eine Enterprise Analytics- und Mobility-Plattform, welche sich auf „HyperIntelligence“, „Transformational Mobility“ sowie „Federated Analytics“ konzentriert. Mobile Dossiers erlauben eine schnelle Erstellung interaktiver „Bücher“ zur Datenanalyse, welche sowohl von iOS- als auch Android-Geräten unterstützt werden. Darüber hinaus können Microstrategy-Inhalte mit SKDs für diese Apps erweitert werden, wobei diese Xcode oder JavaScript verwenden. Mit dem „Hyperintelligence“ Analysekonzept verspricht Microstrategy seinen Kunden, dass sie nicht mehr nach Erkenntnissen suchen müssen, stattdessen werden diese direkt zu ihnen kommen. Reviewer bewerteten diese Business Intelligence Plattform mit soliden 4,2 Sternen auf beiden Plattformen.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Hyperintelligence Analysekonzept: Das Hypterintelligence-Modul führt Daten aus verschiedenen Quellen zusammen und generiert daraus automatisch sowie selbständig neue Erkenntnisse zu Kunden, Produkten, Mitarbeiter und mehr. Darauf zugegriffen werden kann unkompliziert in denen von Ihnen genutzten Anwendungen, Geräten und Websites.

Federated Analytics: Der „Enterprise Semantic Graph” ist die Grundlage für ein intelligentes Unternehmen, in dem auf bereits verwendete Analyse-Tools nicht verzichtet werden muss, sondern die Verwendung vielmehr optimiert, die Entwicklung beschleunigt und die Zuverlässigkeit gestärkt werden kann.

Transformational Mobility: Datenanalysen werden auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt und es wird den Anwendern ermöglicht, bestehende Berichte, Dashboards und Visualisierungen in Echtzeit von jedem Ort und Gerät zuzugreifen.

Sprachassistent: Zur Unterstützung der natürlichen Sprachverarbeitung können Sie auch auf moderne Sprachtechnologien und Chatbots wie z. B. Alexa oder Google Home zurückgreifen.

Cloud-Technologie: Microstrategy bietet diverse Lösungen um skalierbare, sichere, flexible und erweiterbare Cloud-Lösungen bereitzustellen, welche sowohl den Anforderungen der Fachabteilungen als auch der IT gerecht werden.

Potentielle Schwachstellen:

Einige Benutzer berichten von einer schwierigen Erstkonfiguration, da viele unterschiedlichen Parteien beteiligt sowie spezifisches Know-How benötigt wird. Allgemein ist die Benutzerfreundlichkeit ein Aspekt, der bei dieser Lösung verbesserungswürdig erscheint.

9. Dundas BI

Das nächste BI Tool auf der Liste ist Dundas BI. Mit einer Bewertung von 4,5 bei Capterra und 4,4 bei G2Crowd zielt diese Business Intelligence Plattform darauf ab, den gesamten Analyseprozess durch interaktive Dashboards, Berichte und visuelle Analysen einfacher und flexibler zu gestalten. Die Software wurde 1992 als Lösung für Datenvisualisierungen unter dem Namen Dundas gegründet. Über die Jahre hat sich die Software weiterentwickelt und wird seit 2015 als Dundas BI vermarktet, einer End-to-End-Analyseplattform, die es allen Nutzern ermöglichen soll, Daten zu visualisieren und zu analysieren.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Mobile Ansichten: Dundas BI bietet Ihnen die Möglichkeit, Dashboards dank HTML5 über das Handy zu teilen, anzuzeigen und zu erstellen. Dafür ist kein App-Download erforderlich.

Individuelle Datenansichten: Mit dem Tool können Sie Dashboards mit Drag-and-Drop-Funktionen erstellen. Dashboards können mit einer breiten Palette von Diagrammen, Stilen und Themen mit einem responsiven Design präsentiert werden.

Nahtlose Integration: Dundas BI ist ein vollständig programmierbares Tool, welches mit CSS-Styling und Scripting angepasst werden kann. Das gesamte System kann über eine API in Ihre eigene Anwendung eingebettet werden kann.

Echtzeit-Analysen: Die Software liefert Echtzeitdaten, so dass Geschäftsanwender ihre Daten schnell und auf jedem Gerät anzeigen, erstellen, interagieren und überwachen können.

Interaktivität: Bei der Visualisierung Ihrer Daten bietet die Dundas BI Anwendung zahlreiche interaktive Optionen wie intelligente Empfehlungen, animierte Diagrammübergänge, Data Brushing und andere.

Potentielle Schwachstellen:

Laut den Bewertungen, die wir bei unserer Recherche zu Dundas BI gefunden haben, ist das Tool nur recht schwierig zu erlernen und die Benutzeroberfläche teilweise nicht intuitiv. Außerdem fügen Rezensenten hinzu, dass einige der Funktionen noch nicht vollständig entwickelt sind und teilweise Bugs enthalten.

10. GoodData

GoodData ist eine Business Analytics Software, welche Benutzern alle notwendigen Werkzeuge zur Datenintegration sowie Speicherung, Abfragengenerierung und Datenvisualisierung von Unternehmensdaten bietet. Es können Dashboards und Berichte über tägliche Aktivitäten erstellt werden, ohne dafür einen Doktortitel zu benötigen, wie GoodData auf ihrer Internetpräsenz beschreibt. Diese Lösung bietet umfangreiche Embedded-Funktionen, welches das Einbetten in externen Umgebungen bzw. Anwendungen ermöglicht, beispielsweise um seinen Kunden Zugang zu professionellen Analytics Tools zu ermöglichen. GoodData wurde im Jahre 2007 gegründet und besitzt auf Capterra eine 4,3 sowie auf G2Crowd eine 4,0 Sterne Bewertung.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Embedded BI: GoodData bietet Embedded Analytics Lösungen, welche für Unternehmenskunden skalierbar sowie mit einer Vielzahl von individuellen Anpassungen (benutzerdefinierte Datenmodelle und Analysen etc.) geliefert werden kann. Dies ermöglicht den Kunden Zugang zu professionellen Berichten und Dashboards.

Modulare Daten-Pipeline: Diese Software ermöglicht eine schnelle Datenintegration, egal ob für ein On-Premise oder Cloud Data Warehouse, strukturierte, unstrukturierte oder semi-strukturierte Daten. Für eine flexible Datenverarbeitung können Sie auch Tools wie SQL, Python, R oder Ruby nutzen.

Entwickler-Plattform: Eine offene Plattform für Entwickler bietet beispielsweise Frameworks zur Unterstützung bei der Integration mit vorhandener Unternehmensdaten. Außerdem gibt es eine umfangreiche Javascript-Bibliothek, die zahlreiche React-Komponenten zur Verfügung stellt.

Zusätzlicher Support: Es werden zusätzliche, kostenpflichtige Dienstleistungen zur Unterstützung innerhalb des gesamten Daten- und Analyseprozess angeboten, beispielsweise bei der Entwicklung, beim Testen, bei der ersten Inbetriebnahme oder Wartung.

4 Rechenzentren: GoodData besitzt 4 unterschiedliche Rechenzentren: zwei in der USA (Chicago und Dallas) sowie eines in der EU und in Canada, wobei die genauen Standorte in diesen beiden Regionen nicht genauer benannt werden. Bestehende Projekte können jederzeit von einem Rechenzentrum zu einem anderen übertragen werden.

Potentielle Schwachstellen:

Einige Anwender berichten, dass die Business Intelligence Plattform trotz erfolgter Schulungen schwierig zu nutzen sei. Außerdem ist eine Implementierung von GoodData besonders für kleine und mittelständische Unternehmen vergleichsweise aufwendig und teuer.

11. IBM Cognos Analytics

IBM Cognos Analytics ist eine cloud-basierte Business Intelligence Software, die unter anderem Maschinelles Lernen sowie KI-Funktionen bei der Erstellung von Dashboards und Berichten bereitstellt sowie Anwendern die Möglichkeit gibt, wichtige Unternehmensfragen per Sprachsteuerung zu stellen. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Automatisierung und Zeitersparnis bei der Datenaufbereitung. IBM Cognos Analytics ist eine etablierte Lösung von einem traditionellen Softwareunternehmen, welche auf Capterra eine Bewertung von 4,1 und G2Crowd von 3,9 Sternen besitzt.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Suchfunktionen: Ein fortgeschrittener Cognos Analytics-Suchmechanismus erlaubt es den Benutzern, auf kürzlich verwendete Inhalte innerhalb der Software direkt zuzugreifen, diese zu verfeinern bzw. zu filtern und anschließend zu speichern.

Zentrales Datenmodul: Alle vorhandenen Datenquellen können in einem einzelnen, zentralen Datenmodul zusammengefasst werden, welches den Anwendern selbständige Datenanalysen und die Generierung neuer Erkenntnisse benötigt.

Interaktive Datenvisualisierung: Es können verschiedene Diagramme in einer Story mit Schablonen, Sprachsteuerung und interaktiven Elementen kombiniert werden, um diese anschließend mit anderen zu teilen.

KI-Assistent: Der auf natürlicher Sprache gestützte KI-Assistent liefert Ihnen intelligente Antworten auf simple Fragen zu Ihren Unternehmensdaten und ermöglicht die Generierung neuer Erkenntnisse ohne die Durchführung eigener Datenanalysen.

Wissenszentrum: Eine umfassende Knowledge-Base sowie eine produktspezifische Community bietet Unterstützung beim Lernen und Verstehen der Produkte sowie bei konkreten Fragenstellungen.

Potentielle Schwachstellen:

Es wird ggf. eine Weile dauern, bis Sie sich mit allen Analyse-Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser Lösung vertraut gemacht haben. Wenn Ihr Augenmerk auf umfassende, moderne Dashboard-Funktionen liegt, wäre dieses Tool weniger geeignet, wie viele Anwender berichten.

12. QlikView

QlikView ist eine der BI Anwendungen von dem Unternehmen Qlik, welche moderne Datenanalysen und intuitive, visuelle Data Discovery zur Verfügung stellt. Die Analyse-Lösung basiert auf einer sogenannten „Associative Engine“, welche laut eigener Aussage dank umfangreicher, unbegrenzter Datenanalyse-Möglichkeiten die Generierung neuer Erkenntnisse ohne jegliche Einschränkungen ermöglicht. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,3 bzw. 4,1 Sternen auf Capterra und G2Crowd befindet sich diese Business Analytics Software im gefestigten Mittelfeld unserer Liste.

Zentrale Produkt-Funktionen:

Associative Exploration: Qlikview‘s Explorationsfunktion „Associative Exploration“ basiert auf simple Auswahl- und Suchfunktionen, welche von Endbenutzer aller Erfahrungslevel eingegeben werden können. Dies ermöglicht es, die relevanten Unternehmensdaten aus diversen Blickwinkeln zu betrachten und ad hoc neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Visuell hervorgehobene Dashboards: Dashboards, Berichte und Guided Analytics werden für den Benutzer während des Datenexplorationsprozesses visuell hervorgehoben.

Associative Engine: Qlik ermöglicht allumfassende, „assoziative Analysen“, dank der Zusammenführung aller vorhandenen Datenquellen ohne jegliche Einschränkungen hinsichtlich der Kombinations- und Analysemöglichkeiten.

Duale-Nutzungs-Strategien: Qlik bietet seinen Kunden die Möglichkeit, QlikView mit anderen Produkten aus ihrem Portfolio zu erweitern, welches die Entwicklung individueller Dualer-Nutzungs-Strategien ermöglicht.

Entwickler-Tools: Es werden verschiedene Tools und Ressourcen für Entwickler zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise die Qlik Branch Community, der Qlik Knowledge Hub, der Qlik Branch Playground sowie die Qlik Core Dokumentation.

Potentielle Schwachstellen:

In vielen Bereichen, insbesondere beim erstmaligen Aufsetzen, benötigt dieses BI Programm technisches Wissen. Falls dieses Knowhow noch nicht vorhanden ist, sollten zusäztliche, kostenpflichtige Schulungen eingeplant werden. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine Qlikview Lösung vergleichsweise teuer.

13. BOARD

Board ist ein Schweizer Business Intelligence Anbieter, der 1994 als Plattform für die Entscheidungsfindung, Geschäftsplanung und Leistungsverfolgung gegründet wurde. Board bietet eine intuitive Datenanalyselösung für die Erstellung interaktiver Dashboards, die Durchführung effektiver Analysen und die Erstellung aussagekräftiger Berichte, indem es einen Self-Service-Ansatz mit unternehmensweiter Datenverwaltung kombiniert. Board wurde von seinen Kunden auf Capterra mit sehr guten 4,5 und auf G2Crowd mit 4,4 Sternen bewertet.

Zentrale Produkt-Funktionen:

HBMP: Die Board-Plattform basiert auf einer proprietären In-Memory-Technologie namens Hybrid Bitwise Memory Patter (HBMP). Diese soll eine herausragende Performance mit vollständigen Lese- und Schreibfunktionen vereinen.

Berechnete Metriken: Benutzer können individuelle Metriken berechnen, ähnlich wie mit Excel-Formeln. Diese können sofort in Analysen, Berichten oder Dashboards weiterverwendet werden.

Simulationen: Das Tool ermöglicht die Erstellung von "What-if"- und "What-for"-Szenarien und erleichtert so den Vergleich und die Simulation verschiedener Ergebnisse in den Daten. Auf diese Weise können die Nutzer zukünftige Gechäftsergebnisse simulieren.

Workflow-Management: Die Software ermöglicht ein integriertes Workflow-Management mit umfangreichen Optionen wie zum Beispiel bedingungsbasierte Benachrichtigungen, Daten-Auditing, Zellsperrung und getriggerte Ereignisse.

Reverse Algorithmus: Dieser Algorithmus ermöglicht es den Benutzern, Änderungen an den berechneten Feldern über Dimensionen und Hierarchien hinweg vorzunehmen. Wenn Sie beispielsweise einen Prozentsatz ändern, spiegelt sich diese Änderung automatisch in den Mengen wider, die für die Berechnung verwendet wurden.

Potentielle Schwachstellen:

Die Rezensenten weisen darauf hin, dass die Installation und Aktualisierung von Add-ons kompliziert sei. Außerdem sollte die bereitgestellte Dokumentation für die Software verbessert werden, da ansonsten einige Funktionen ggf. falsch verwendet werden könnten.

14. Yellowfin BI

Abschließend werfen wir in unserer Liste der besten Business Intelligence Tools für 2022 einen genaueren Blick auf Yellowfin BI. Dies ist eine leistungsstarke Suite von BI- und Analyse-Tools, welches neben der unkomplizierten Gewinnung von neuen Erkenntnissen auch bessere und schnelle Unternehmensentscheidungen verspricht. Für die mobile Nutzung gibt es ebenfalls eine App, die sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar ist. Die Kunden bewerteten Yellowfin BI mit durchschnittlich 4,6 Sternen auf Capterra sowie 4,3 Sterne auf G2Crowd.

Zentrale Produkt-Funktionen:

5 Hauptprodukte: Die Yellowfin BI Plattform kombiniert 5 Hauptprodukte zur mühelosen Verknüpfung, Transformation und Analyse Ihrer Unternehmensdaten: Yellowfin Signale, Stories, Dashboards, Data Discovery und Datenaufbereitung (data prep).

3 Hauptbereiche von BI: Sie bieten BI- und Business Analytics Lösungen mit den 3 Anwendungsschwerpunkten Enterprise Analytics, Embedded Analytics sowie externe analytische Apps an.

Yellowfin-Signale per Smartphone: Profitieren Sie von der automatisierten Erkennung von Trends sowie Auffälligkeiten in Ihren Daten dank der Yellowfin-Signale, welche auf leistungsstarke, KI-gesteuerte Algorithmen beruhen und sofortige, personalisierte Benachrichtigungen direkt auf Ihrem Smartphone ermöglichen.

Überzeugende Berichte: Die „Yellowfin Stories“ befähigen die Anwender, durch die zusätzliche Berücksichtigung von Texten, Videos und Bildern, vertrauenswürdige Datenberichte zu erstellen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht.

Intelligente Aufgabenverteilung: Sie bieten triggerbasierte „Smart Tasks“, welche bei der Unterschreitung eines definierten Standards automatisch ausgelöst und an die entsprechende Person versendet wird. So kann jeder im Unternehmen die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergreifen.

Potentielle Schwachstellen:

Einige Benutzer schrieben in ihren Bewertungen, dass einige essentielle Analyse-Funktionen nicht zur Verfügung stehen, die in anderen Business Analytics Tools zu finden sind. Weiterhin wurde über Performance-Probleme beim Umgang mit größeren Datensätzen berichtet.

Zusammenfassung und Ausblick

Daten sind heutzutage zweifelsohne einer der wertvollsten Ressourcen für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen. Um den stetig steigenden und immer komplexeren Datenmengen Herr zu werden, benötigen Unternehmen eine professionelle BI Software. Unser Ziel war es, Ihnen die Vorteile von modernen BI Tools näher zu bringen, die besten Lösungen auf dem Markt zu identifizieren und Ihnen eine Übersicht über jedes Produkt zu geben. Wir hoffen, wir konnten Sie inspirieren, sich mit Business Intelligence Tools näher zu beschäftigen und die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen bzw. Abteilung zu finden bzw. zu überdenken.

In der unten dargestellten Grafik haben wir für Sie abschließend alle besprochenen BI Tools und deren Hauptsitz sowie durchschnittlichen Kundenbewertungen übersichtlich zusammengefasst.

- Zusammenfassung der besten BI Tools für 2022 inklusive Kundenbewertungen -

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